/ Einwohnerantrag

„Für den Schutz und Erhalt unserer lebenswerten Umwelt“

zum Antragstext

Der Einwohnerantrag wurde in der Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg am 25.05.2016 mit den Stimmen von Bündnis 90/ Die Grünen, Die Linke, SPD und Piratenpartei mehrheitlich angenommen. Die CDU-Fraktion enthielt sich der Stimme.

Ergänzend zum Einwohnerantrag beschloss die BVV am 25.05.2016 einstimmig: „Das Bezirksamt wird beauftragt, an die WBM zu appellieren, in West-Friedrichshain keine Bauanträge einzureichen, die Bürgerbeteiligung und dem eingeleiteten B-Planverfahren zuwider laufen und vorgreifen.“.

Am 18.05.2016 war der Einwohnerantrag in einer öffentlichen Sondersitzung der BVV-Ausschüsse beraten und einstimmig zur abschließenden Abstimmung in der BVV angenommen worden. Unter anderem hatte Reinhard Brodale, Vertrauensperson des Antrags, vor der Abstimmung noch einmal Hintergründe des Antrags erläutert. Mit der Annahme war der Antrag zur abschließenden Abstimmung auf die Tagesordnung der öffentlichen BVV-Sitzung am 25.05.2016 gekommen. Ebenfalls auf die Tagesordnung dieser Sitzung kam die Abstimmung über den „Appell an die WBM“ (siehe oben).

18.05.2016, öffentliche Ausschusssitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg: Reinhard Brodale, Vertrauensperson des Einwohnerantrags "Für den Schutz und Erhalt unserer lebenswerten Umwelt" erläutert Hintergründe des Einwohnerantrags
18.05.2016, Öffentliche Ausschusssitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg: Reinhard Brodale, Vertrauensperson des Einwohnerantrags „Für den Schutz und Erhalt unserer lebenswerten Umwelt“, erläutert Hintergründe des Antrags

Am 27.04.16 war der Einwohnerantrag in einer öffentlichen BVV-Sitzung unter Tagesordnungspunkt 8 erstmals verhandelt worden. Heidemarie Wienert, Mitglied des Sprecherrates des Aktionsbündnisses, legte in einer zehnminütigen Rede noch einmal dessen Anliegen dar. Anschließend wurde der Antrag in die öffentliche BVV-Ausschusssitzung am 18.05.16 verwiesen.

27.04.16, Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg: Heidemarie Wienert vom Aktionsbündnis Lebenswertes Wohnen in Friedrichshain-West erläutert das Anliegen des Einwohnerantrags
27.04.16, Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg: Heidemarie Wienert vom Aktionsbündnis Lebenswertes Wohnen in Friedrichshain-West erläutert das Anliegen des Einwohnerantrags

Am 29.04.16 berichtete die Berliner Woche von der BVV-Sitzung am 27.04.16: „B-Plan für Friedrichshain-West: Einwohnerantrag zeigt erste Wirkung“.

Die Unterzeichner des Antrags unterstützen die Forderung der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg vom 15.07.2015 nach einer verbindlichen Bauleitplanung für die geplante Nachverdichtung mit Punkthochhäusern durch die WBM.

Am 07.04.2016 hatte das Büro der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg dem Aktionsbündnis mitgeteilt, dass der Einwohnerantrag mit 2.066 gültigen Unterschriften zugelassen wurde.

Ergänzend zur Aufnahme des Antrags in die Tagesordnung am 27.04.2016 hatten wir die Vorlage und Beratung des Antrags in folgenden BVV-Ausschüssen beantragt (siehe Antragsschreiben):

  • Ausschuss f. Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
  • Ausschuss für Gesundheit und Inklusion
  • Ausschutz für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
  • Ausschuss für Kultur und Bildung
  • Ausschuss für Schule
  • Ausschuss für Soziales, JobCenter und Bürgerdienste
  • Ausschuss – Behindertenbeirat

Am 29.02.2016 war der Antrag mit 2.388 Unterschriften an die Bezirksbürgermeisterin Frau Herrmann und die Vorsteherin der BVV Friedrichshain-Kreuzberg Frau Jaath übergeben worden.

Antragstext

Bilder von der Übergabe des Antrags

Öffentliche Orte, an denen der Antrag von Dezember 2015 bis Februar 2016 zum Unterschreiben auslag